Ei, Ei...Küken!


Verrückte Cupcake Küken!



Kleine verrückte Küken mit  den Schwänzchen in die Höhe! Schon seit einiger Zeit  kursieren Osterprojekte durchs Netz,  doch meine Osterstimmung hat sich so richtig schön Zeit gelassen. Vielleicht war auch die Frühlingsmüdigkeit schuld daran…Jetzt habe ich mich aber wieder aufgerappelt und für euch diese kleinen verrückten Dinger gezaubert.

 Mini-Schokoladen Muffins
100 g Zartbitterschokolade
100 g Margarine
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Mehl
1 EL   Kakaopulver
1 TL (gestrichen) Backpulver
0.5 TL (gestrichen) Natron
100 ml Milch


Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Anschließend mit der Margarine in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und unterschlagen. Anschließend das Ei ebenfalls unterschlagen. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron mischen und zusammen mit der Milch zum Teig geben. Kurz auf niedriger Stufe unterrühren, wenn das Mehl untergerührt ist kurz auf höchster Stufe rühren. Ein Mini-Muffinblech fetten und dann mit Mehl und/oder Kakao bestäuben. Den Teig in die Mulden des Muffinbleches verteilen. Im auf 160°C Umluft (oder 180°C Ober-Unter-Hitze) vorgeheizten Backofen ca. 22-25 Minuten backen. Kurz in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.






Topping:
250 g Frischkäse
125 g weiße Schokolade
flüssige, gelbe Lebensmittelfarbe
etwas Gelatine Fix
 


Für das Frosting die Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen und ein bißchen Palmin dazugeben, damit es schön cremig wird. Den Frischkäse einmal kurz mixen und die flüssige Schokolade dazugeben und die gelbe Lebensmittelfarbe unterrühren. Nun ein wenig Gelatine Fix unterrühren. Das Ganze kommt für eine 3/4 Stunde in den Kühlschrank. Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind. Als Dekoration habe ich roten Fondant in kleine Entenfüße geformt, nun könnt Ihr das Topping mit einem Spritzbeutel auftragen.

Lasst die verrückten Küken auf den Kaffeetisch flattern.

Macht's Euch schön,
süße Grüße,
Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen