Ofenkäse im Brotkranz

Passend zum Grillabend, Fernsehabend oder Freundeabend...es funktioniert so gut wie Raclette oder Fondue. Einfach in die Mitte des Tisches stellen und zusammen genießen.
Eine Tarte-Form mit einem Durchmesser von 22 cm (meine war leider etwas zu groß deshalb fühlten sich die Brötchen nicht bis zum Rand aus) benutzen und den  Käse Dip direkt in der Mitte platzieren.


Das braucht Ihr für einen Brötchenteig:

250 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 gr. EL Salz
125 ml lauwarmes Wasser
75 ml lauwarme Milch
1 EL Olivenöl

Das Mehl in eine Schüssel geben und in einer die Hefe mit dem Zucker und 50 ml der lauwarmen Milch verrühren, damit die Hefe anfängt zu gehen. Wenn es zu anfängt zu schäumen, gebt ihr die Hefe mit den anderen Zutaten zu dem Mehl und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig.
Am besten  zugedeckt an einem warmen Ort für einen halbe stunde gehen lassen. Den Ofenkäse mittig in die Form Stellen  und 8 gleich große Stücken formen und in das Behältnis legen.

 Alles noch mal zudecken und noch eine halbe Stunde gehen lassen. Zwischendurch schon mal den Ofen vorheizen auf 170° Umluft stellen. Den Teig mit dem Käse backen und ein Auge drauf haben, denn in den Käse solltet Ihr nach etwa 8 min ein Kreuz einschneiden, damit er nicht explodiert...das wäre eine schöne Schweinerei.


Nach weiteren 5-8 Minuten ist es soweit, Käse geschmolzen und Brötchen goldgelb gebacken. Und wer mal so gar keine Zeit hat, einfach Aufbackbrötchen nehmen un der Abend ist gerettet!

Taadaaa! Nun, kann es losgehen, die Schlemmerei...

Genießt es!
Yvonne

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen