Nach dem Schlemmen ist vor dem Schlemmen...
... und so ein Riegelchen bringt schließlich Glück & Energie, ist für mich aber tatsächlich einleuchtend. Die Idee: den Schokoladentraum als Geschenk zum Geburtstag. Was soll man denn immer kaufen, wenn derjenige alles hat und keine Wünsche äußert. Und selbst gemacht, ist selbst gemacht. Natürlich wäre es um einiges leichter gewesen, eine Packung Schokoriegel im Supermarkt zu kaufen, aber das nicht von mir und allem nicht mit Liebe verschenkt. Selbstgemacht, mit Liebe & schön verpackt kommt schließlich am Besten an.
Zunächst müsst Ihr eine Auflaufform (25 cm auf 30 cm) mit einer mindestens doppelten Schicht Frischhaltefolie auskleiden, auch die Ränder der Form nicht vergessen. Mindestens doppelt, weil eine einfache Schicht schnell reißt und sich das Snickers dann nicht mehr richtig aus der Form lösen lässt.
Schicht 1
Für die erste Schicht
200 g Vollmilchkuvertüre
55 g Erdnussbutter (ohne Stückchen)
Die Kuvertüre zusammen mit der Erdnussbutter auf einem Wasserbad schmelzen und in die Form gießen. Dann kühl stellen für mindestens 15 Minuten (am besten ins Gefrierfach). Die Masse sollte komplett auskühlen und entsprechend fest werden.
Schicht 2
60 g Butter
200 g Zucker
55 g Kondensmilch
150 g Marshmallow
60 g Erdnussbutter
1 TL Vanillepulver
200 g Erdnüsse, gesalzen
Butter, Zucker und Kondensmilch in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun den Marshmallow Fluff, die Erdnussbutter und den Vanilleextrakt hinzufügen und alles glatt rühren. Zum Schluss noch die Erdnüsse unterheben und die Masse in die Form gießen. Erneut mindestens 15 Minuten kühl stellen.
Schicht 3
450 g Karamell Toffee
50 g Sahne
Karamelltoffees zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und auf niedriger Stufe unter Rühren schmelzen. Es sollte eine gleichmäßige Masse entstanden sein. Etwas abkühlen lassen und über die Erdnussmasse streichen. Erneut abkühlen lasse (15 Minuten isn Eisfach).
Schicht 4
Diese Schicht ist wie die erste Schicht!
200 g Vollmilchkuvertüre und
55 g Erdnussbutter (ohne Stückchen)
Gleiche Art der Herstellung.
Kuvertüre wieder zusammen mit der Erdnussbutter auf einem Wasserbad schmelzen und anschließend über das Karamell gießen. Auskühlen und fest werden lassen.
Sobald das Snickers fest ist, kann es aus der Form gelöst werden. Hierzu am besten sanft die Frischhaltefolie von der Form wegziehen.
Dieses verdammt große Snickers lässt sich im gekühlten Zustand wunderbar mit einem scharfen Messer zerteilen. Die Riegelgöße bestimmst du! Ich habe mich für Quadrate entschieden. Sagte ich schon, wie oberlecker diese hausgemachten Schokoriegel sind?
Liebe Yve,
AntwortenLöschendas sieht fantastisch aus! Snickers ist jetzt nicht so mein Lieblings-Schokoriegel, aber Deine Version hört sich einfach toll an <3
Liebe Grüße
Nina
Liebe Nina, ein Kompliment...schön, dass du dir Zeit genommen hast und vorbeigeschaut hast <3. Snickers ist auch nicht mein Favorit, aber der Riegel ist der Hammer. Genial.
Löschen