Kartoffelplinse


Willkommen zu Hause! Ich war wieder in der Heimat.


Es ist schön mal wieder von Oma bekocht zu werden oder einfach mit zu helfen.  14 Jahre  bin ich nun schon weg, aber es ist immer wieder eine Bereicherung in sein altes Zimmer zukommen, Freunde zu treffen,  einfach zurück zukehren.  Einiges hat sich getan, aber vieles hat sich auch nicht geändert und das hat auch etwas Wunderbares. Man fühlt sich gleich wieder wohl, angekommen…Zuhause!

Kartoffelplinse                                           


Aus diesem Grunde gibt es mein WohlfühlNachhausekommen-Rezept

Kartoffelplinse. Zum Reinknien, sag ich Euch. Ich habe das Rezept von meiner Oma und sie hat es wieder von ihrer Mutter und so ist es ein Rezept aus Familientradition. Ein Deutschsorbisches,  welches überwiegend in der Nieder- und Oberlausitz gebacken wird. Es ist ein Beweis aus dem Leben der einst landarmen Bauern und des sich entwickelnden Proletariats, der Weber, Glasmacher und Bergleute in diesen Gegenden.
Probiert es aus! Und vielleicht ist es eine Bereicherung für eure Küche!

Kartoffelplinse
2 kg mehlig kochende Kartoffeln
1 kleine Tasse Milch
1/2 Teelöffel Natron oder Backpulver
3-4 mittelgroße Eier
4-5 Esslöffel Mehl
Prise Salz und Pfeffer



Serviert mit ausgelassenem Speck oder einfach mit Zucker bestreut
Raps-Öl zum Backen benutzen


Die rohen Kartoffel schälen und reiben. Die Kartoffelmasse mit einer Tasse Milch angießen und dazu einen  halben Teelöffel Natron/ bzw. Backpulver. Anschließend 3-4 Eier dazugeben und mit 4-5 Esslöffel Mehl  verrühren. Mit einer Prise Salz und Pfeffer  abrunden. Anschließend den Teig in einer Pfanne von beiden Seiten goldgelb auspacken. Hervorragend passt ausgelassener Speck dazu oder einfach mit Zucker oder Marmelade bestreuen und zusammenrollen. Nicht verzagen, wenn der Erste nicht gelingt. Obligatorisch gehört es dazu ;)



Danke an meine liebe Oma für das Rezept!

Viel Spaß dabei!

3 Kommentare:

  1. Schöne Knusperfarbe !
    Ich glaube...irgendwann werd' ich's mal ausprobieren...als Kartoffel-Fan...
    aber leider Wenig-Kocher. Sollt' ich gerade noch hinbekommen...

    AntwortenLöschen
  2. Als ich den Artikel gelsen habe, wollte ich sofort nach Hause in die Lausitz! Ich bin gespannt ob Aie mir gelingen werden die leckeren Kartoffelplinse...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weckt Heimatgefühle :) ich weiß! Auch wenn man es nur noch selten in die Lausitz schafft, mit dem Herzen ist man doch irgendwie verbunden! Ich hoffe sehr, das dieses Rezept klappt ... Ist schließlich von der besten Oma der Welt! Also viel Erfolg! Sollte es schiefgehen, einfach schreiben :) liebe Grüße yve

      Löschen