Banane meets Schoko



Kaum in Torte zu fassen – Banane meets Schoko

Nicht, dass mir eigentlich keine Rezepte mehr einfallen würden, ganz im Gegenteil, aber wenn die Blogger-Kollegen/innen absolut tolle Rezepte auf Lager haben. Dann probiere ich dies auch gerne mal aus.
Am heutigen 1. Advent zeige ich euch ein Rezept von Joanna der Küchenzuckerschnecke. Ihre Mikadotorte hat es mir auf den ersten Blick angetan und ich wurde das Bild des Kuchens im Kopf nicht los und musste sie einfach ausprobieren. Dass Sie optisch ein Highlight ist, versteht sich von selbst. Danke Joanna! :-)
Für Schokoladenfans fast schon Pflicht und in Kombi mit der Banane einfach nur himmlisch. Durch den hohen Kakaoanteil und Zartbitterschokolade schmeckt es weniger  süß. Mein Fazit: Absolut lecker und schokoladig. Innere und äußere Werte überzeugen gleichermaßen, was ja nicht immer selbstverständlich ist.

 Zutaten für eine Torte (ø 22-24 cm)


Für den Teig:
3 Eier
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 g Mehl
20 g Kakao
1 TL Backpulver

Für die Bananenschicht:
500 ml Bananensaft
50 g Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
3-4 Bananen

Für die Vanilleschicht:
300 g Schlagsahne
400 g Magerquark
Mark einer Vanilleschote
70 g Zucker
6 Blatt Gelatine

Für den Schokoguß:
100 g Zartbitterschokolade
120 ml Schlagsahne
2 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen, so ca. 5 Minuten. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen, sieben und vorsichtig unter die Eimischung heben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Form gießen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen.

Für die Bananenschicht 400 ml Bananensaft in einem Topf erwärmen. Restlichen Bananensaft mit Vanillepuddingpulver verrühren und mit einem Schneebesen in den Topf einrühren. Pudding aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Mit Zucker süßen.
Einen Tortenring um den Teigboden schließen. Bananen schälen und längs halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten auf den Teigboden verteilen. Pudding auf die Bananen streichen und Masse komplett auskühlen lassen.

Für die Vanilleschicht Schlagsahne steif schlagen. Magerquark mit Vanille und Zucker verrühren. Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und z.B. in der Mikrowelle auflösen. Flüssige Gelatine zügig unter den Quark rühren. Sahne unterheben. Vanillemasse auf den Bananenpudding verteilen und glatt streichen. Kuchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Schokoguß Sahne in einem Topf erwärmen (nicht kochen) und die Schokolade in der Sahne darin zerlassen. Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in der Schokosahne auflösen.

Den Guß auf die Vanilleschicht geben und den Kuchen für weitere 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring entfernen und die Torte nach Belieben mit Sahne und mit Mikadostäbchen verzieren.


Genießt den restlichen 1.Advent!

Habt es schön.

Eure Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen