Ricotta Gnocchi

 "Wenn wir groß sind, heißen wir Knödel", freute sich das kleinste Gnocchi auf dem Bild rechts. " Vergiss es" riefen die anderen, als Gnocchi sind wir für Feinschmecker ja jetzt schon die Größten."

Es ist wiedermal 10.30 Uhr kurz vor Mittag. Meine Tochter kommt von der Schule nach Hause und bringt sicher grossen Hunger mit. Also wird überlegt, was gut schmeckt und nicht in einer großen Kocherei ausartet. Die Grundnahrungsmittel wie Eier, Mehl, Kartoffeln sind da. Also kurzentschlossen koche ich heute Gnocchi  mit Basilikum-Petersilien Pesto Schnell mal meine Rezeptdatenbank durchstöbert, fand ich auch gleich ein altbewährtes Rezept, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Zutaten (4-6 Personen)
50g Parmesan
500g mehligkochende Kartoffeln
2 Eigelbe (Größe M)
250g Ricotta
150g Mehl 
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Alle Zutaten abmessen und bereitstellen. Den Parmesan fein reiben. Die Kartoffeln gründlich waschen und in einem Topf knapp mit Wasser bedeckt weich garen. Die gefertigt gegarten Kartoffeln abgießen und heiß Pellen. Die gepellten Kartoffeln zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Eigelbe zugeben und unterarbeiten. Ricotta, Mehl und Parmesan zugeben. Alles zu einer glatten Masse verarbeiten, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.  Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 2 cm dicken Rollen formen. Mit einer Gabel oder einem Messerücken in 2cm lange Stücke schneiden. Die Stücke mit gekehlten Händen zu Kugeln formen. Das Gnocchi in leicht kochendes Salzwasser geben. Wenn sie oben schwimmen herausnehmen und kalt abschrecken.  Dazu gibt es bei mir  Basilikum-Petersilien Pesto.

Zutaten:
3 Knoblauchzehen
100g Walnüsse
100ml Olivenöl
100ml Rapsöl
50g Parmesan 
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Den Knoblauch schälen und würfeln. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten bis Sie duften. Bitte nicht verbrennen lassen. Petersilie und Basilikum waschen und mit einem Tuch trocken tupfen.  Danach die Blätter grob hacken. Knoblauch, Walnüsse, Petersilie Basilikum und das Öl in einem Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten. Den Parmesan fein gerieben, untermischen und das fertige Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Meine Tochter war glücklich, das Bäuchlein voll & gute Laune im Haus.
Habt es schön!
Eure Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen