Schwarz-Weiß Gugelhupf



Schwarz-Weiß Gugelhupf mit Kirschen


Der Gelingt- immer-Kuchen ist zwar etwas zeitaufwendig, aber schließlich reden wir auch nicht vom 0/8/15 Napfkuchen. Statt Kakao wird Zartbitterschokolade verwendet und Kirschen geben die Feuchtigkeit. Der Teig des Gugls beinhaltet Öl und keine Butter. Das Eiweiß wurde untergehoben, was dem Ganzen mehr Fluffigkeit verleiht. Der beste Gugl, den ich bisher gegessen habe und ich habe viel Kuchen in meinem Leben gegessen. Dieser Kuchen ersetzt jetzt definitiv mein altes Standard-Rezept. Applaus, Applaus für den weltsaftigsten Kuchen!


Zutaten:
    300g Kirschen, oder ein Glas Sauerkirschen /Abtropfgewicht 370g
    5 Eier, Größe L
    1 Prise von Salz
    300g Mehl
    70g Speisestärke
    1 Packung Backpulver
    1000g + 50g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    180ml Öl
    2 EL Milch
    125ml Sahne
    100g Zartbitterschokolade


Zubereitung
Die Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen und zur Seite  stellen.Eier trennen.Das Eiweiß in eine tiefe Rührschüssel geben. Ebenfalls beiseite stellen. Schokolade langsam schmelzen lassen. Kirschen abtropfen lassen.

Inzwischen Mehl, Stärke und Backpulver in eine weitere Rührschüssel sieben. 90g Zucker, Vanillezucker, Eigelbe, Öl, Milch, Sahne und Rum zugeben und alle Zutaten mit dem Schneebesen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verrühren. Die Hälfte des Teiges in eine weitere Schüssel geben und die mittlerweile flüssige Schokolade unterrühren.

Backofen auf 180ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.



Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker ein rieseln lassen. Jeweils die Hälfte des Eischnees unter eine Hälfte des Teigs heben, am besten löffelweise. Der Teig wird nun   etwas flüssiger und der Rest lässt sich so leichter unterheben.
Den hellen Teig in die Gugelhupfform geben und die Kirschen verteilen. Den dunklen Teig darüber geben. Kuchen im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen. Am besten  5 – 10 Minuten die Stäbchenprobe vor Ende der Backzeit machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann stürzen. Zum weiteren Abkühlen könnt ihr den Kuchen in Frischhaltefolie wickeln. Dadurch verliert der Kuchen weniger Feuchtigkeit. Für den Guss Zartbitterschokolade schmelzen lassen und über den Kuchen fließen lassen.

Habt es schön. Eure Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen