Soljanka




Eine Suppe Soljanka schmeckt immer und überall


Heute gibt es Soljanka – ich habe die Suppe am Wochenende für eine Freundin zum Geburtstag gekocht. Und da dachte ich mir…es ist so kalt draußen und die ersten Schneeflöckchen sind gefallen, da braucht es eine wärmende Leckerheit  Viel Spaß beim Nachkochen!

Soljanka - im Osten ein sehr beliebter Eintopf und hat in ganz Deutschland wegen seiner Einfachheit einige Anhänger gefunden. In der ehemaligen DDR gab es keinen Menschen, der nicht die Suppe Soljanka kannte. Der schmackhafte Eintopf wurde überall angeboten und wird heute in den meisten Haushalten und auf jedem Fest gekocht!





Die Soljanka hat ihren Ursprung in der osteuropäischen Küche. Jede Soljanka schmeckt anders. In jedem Haushalt gab es wohl ein bestimmtes Grundrezept für die Soljanka, vieles aber wurde dann dem Zufall überlassen. In die Suppe kam hinein, was gerade im Haus ist.

Eine häufige Zutat zur Suppe Soljanka ist Letscho, ein aus Ungarn stammendes Schmorgericht aus Paprika, Tomaten und Zwiebeln. Letscho wird im Glas angeboten. Auf keinen Fall aber fehlen dürfen Gewürzgurken, die in jede Soljanka hinein gehören. Die Grundzutaten werden mit Zwiebeln angebraten, dann wird Suppen- oder auch anderes Gemüse und Tomatenmark hinzugegeben, anschließend wird mit Fleischbrühe aufgefüllt.



Nach einer  Kochzeit von 15 min mit Salz, Pfeffer, evtl. Paprika sowie mit frischen Kräutern abschmecken. Und am besten noch mit etwas Zitrone und evtl. saurer Sahne zugegeben.

Rezept:
Mit 500 g Suppenfleisch vom Rind
& Suppengrün eine herzhafte Grundlage für die Soljanka kochen.
Lyoner in Stückchen schneiden und knusprig anbraten
1 Glas Gewürzgurken in Scheiben schneiden, danach
1 Glas Letscho und das Suppenfleisch mundgerecht zerkleinern
Alles wird zusammenfügt und mit 1 Liter passierten Tomaten aufgießen.

Und zum Schluß würzen und mit 1 Peperoni abrunden. Lecker!
Ach ja, ein Glas Wodka zum Anstoßen nicht vergessen ;)



3 Kommentare:

  1. Ich liebe Soljanka seit ich sie das erste mal vor - ... - oh wow - 20 Jahren bei der Mutter eines Freundes gegessen habe, dessen Familie kurz vorher aus Plauen in den Südwesten kam. Seitdem schlage ich überall zu wo ich eine finde, sehr gerne im Gorki Park in Mitte, wenn ich in Berlin bin. Die haben noch weiße Bohnen drin, das passt sehr gut, finde ich. Hunger!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hey Tobi...danke! ich habe das Rezept auch mit in den Südwesten genommen...ähm und das werden dieses Jahr auch schon 15 Jahre! gell, wie die Zeit vergeht...hihihi...deine Kommentare haben mich echt gefreut! viele liebe Grüße und Berlin ist in einem der nächsten Post vorgesehen. Dann gibt es was tolles zu gewinnen!

      Löschen