3 Blogger - 3 Cocktails

Sommercocktails - gegen Hugo und Aperol

Überraschung: heute gibt es ein kleines Blogevent. Wir, das heißt Tobi von brag&butter, Jenny dueTori und ich sagen dem den langweiligen Hugo und Aperol Sprizz den Kampf an.
36 Grad und es wird immer heißer...




Eis essen, laute Musik hören und endlich wieder Sonnenbrille tragen:herrlich! ABER: was trinkt man diesen Sommer? Ich und 2 Blogger zeigen ihre ganz persönlichen Sommergetränke.
Freut euch, es ist Sommer!  Lasst euch erfrischen! Ich bin schon begeistert!

 Mein Cocktail: Rosato Mio

Ramazzotti ist der Inbegriff für italienische Lebensfreude. Der "neue" Ramazzotti die Innovation aus Italien, ein fruchtig und frisches Geschmackserlebnis. Ein Apertivo mit  der Kombination aus Orangen und Hibiskusblüten. Dank seines geringen Alkoholgehaltes von 15% Vol. und seiner Frische, zeigt er sich nun auch in seiner spritzigen Seite. Lecker, lecker, Lecker!


Rezeptur Ramazzotti Rosato Mio

5 cl Ramazzotti Rosato

10 cl Prosecco

Eiswürfel

Basilikumblätter


Hingucker: runde  Eiswürfel
Cocktail, der Zweite!
mit Tobi - brag&butter 

Tobi schreibt seit November 2013 auf brag&butter mit einer guten Portion Augenzwinkern über die‚
tollen Dinge, die in seiner bescheidenen Küche passieren‘ - alles was er gerne isst, kocht und mit Freunden teilt. Normalerweise schreibt und denkt er übers Essen auf Englisch, heute gibt’s auf Konsumbude die Deutschpremiere!

Dolce Vita & Dämmerschobbe: Rosemarycano

von Tobi @ brag&butter

 



Meine allerliebste Jahreszeit ist leider auch die kürzeste: ich mag zwar den Sommer (und der ist ja nicht grade kurz) - aber ich LIEBE (Betonungspause) den HOCH-Sommer. Die wenigen Wochen ungefähr Mitte August, in denen die Sonne nur so runterknallt, alles in voller Reife auf den Feldern steht und beinahe schon verbrennt, wenn der Asphalt nach Stein riecht und der Teer zerfließt, die Tage an denen die Luft vor Hitze flackert. Das ist mein Sommer. Dieses Wochenende gibt es schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, und geschmacklich passend zum Vorgeschmack gibt es für euch meinen neuen Lieblings-Sundowner für diesen Sommer.

Weil ich heute und hier zum allerersten Mal auf Deutsch blogge (danke für die Einladung, Yve!) pack ich außerdem eine kleine Deutschlektion oben drauf: Hier in Rheinhessen nennt man den deutschen ‚Sundowner' stilecht und klangschön „Dämmerschobbe“. Listen and repeat, and bestell it when you’re around.




Ganz besonders liebe ich in dieser Zeit das Leben vor den Türen und in den Straßen in der Stadt. Wenn mit dem ersten Schatten der Abenddämmerung Leute in die Straßen und Gassen der Mainzer Altstadt oder auf die Wiesen am Rheinufer strömen, die Terrassen bevölkern und mit einem unkomplizierten Happen zu essen und einem ’Schobbe' (nach dem anderen) reden, lachen und bis in die Nacht das Leben genießen. Irgendwas macht das mit den Menschen, und ich mag das. Und am liebsten bin ich mittendrin, wenn alle dank angenehmer Schlappheit durch die Hitze endlich mal andere Themen finden als ihren Job, ihren Chef und ihre Projekte! Projekte! Projekte! 

Diese Art italienisches Dolce Vita war für mich irgendwie schon immer mehr Sommer als Neonfarben, Pina Colada und Wasserski. Sommer in der Stadt hat was (vor allem Stil), und in einer italienischen Stadt gleich doppelt. Und als Yve mich nach meiner Idee für einen Sommerdrink gefragt hat, hab ich direkt überlegt, was ich an einem Sommerabend irgendwo in Italien trinken würde.



Eigentlich ist mein Sommerkühler ein ganz klassischer ‚Americano‘, ein Cocktail aus Campari und rotem Wermut mit einem Schuss Soda und einem Stück Orange. Er ist seit ich denken (und trinken) kann einer meiner Standarddrinks das ganze Jahr durch. Ich liebe ihn, weil er aromatisch und gleichzeitig frisch ist, und dabei auch noch wenig Alkohol hat (wenn’s mal mehr sein soll kann man die Soda prima durch Gin ersetzen und bekommt einen ‚Negroni‘). Für meinen Rosemarycano verpasse ich ihm zwei meiner liebsten Sommeraromen: Zitrone und Rosmarin. Das holzig-herbe Aroma und die leicht Eukalyptusfrische der Rosmarin passen sehr gut zum komplexen Campari-Geschmack, und die Zitrone fügt noch einen extra Sonnenstrahl dazu und ‚zieht das ganze nach oben‘. Und weil’s so schön ist tausche ich Soda durch Tonic Water aus - Salute!

Rosemarycano (ergibt 1 Cocktail)

1/2 Zitrone, unbehandelt
1-2 Zweige Rosmarin
4 cl Campari
4 cl Antica Formula (oder anderen roten Wermut)
ca. 10 cl Tonic Water (am besten Fever-Tree)

1 Die halbe Zitrone in Viertel schneiden und die Stücke einzeln im Glas ausdrücken, sodass die ätherischen Öle aus der Schale auch im Glas landen. Rosmarin zwischen den Händen reiben und drehen, um die ätherischen Öle freizusetzen und dazugeben. Das Glas mit Eis füllen, Campari und Antica Formula dazu, mit Tonic auffüllen. Einmal vorsichtig mit einem langen Löffel von unten nach oben durchmischen. Als Dekoration einen Rosmarinzweig ins Glas stecken und eine Zitronenspirale schick daneben platzieren.

Cocktail, der Dritte!

 mit Jenny von dueTori


 Sie zeigt euch eine leckeren Rosen-Cocktail! Sie liebt nicht nur Cocktails, sondern sie hat ein gutes Händchen für das Ganze drumherum, die Deko, die Gläser und das gesamte Ambiente :) Schaut mal im Shop vorbei:
www.duetori.de




Ich liebe Rosen, in allen Variationen. Meinen Rosenblütensirup möchte ich euch nicht vorenthalten!!
Während der Rosenblüte schneidet ihr die offene Blüte wenn möglich am Morgen oder Vormittag ab. Sollten noch nicht genügend Blüten für den Sirup offen sein, so könnt ihr diese in einem Frischebeutel 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren bis die anderen Blüten aufgegangen sind. Oder mal in Nachbars garten schauen. Das beste Aroma bekommt ihr wenn ihr eine Duftrose verwendet - bei uns im Garten wächst die Madison Blush eine tolle, leicht rosafarbene Duftrose - leider blüht sie nur einmal im Jahr, also aufpassen und wenn sie in der vollen Blüte steht schnell ernten bevor der Regen kommt.
Solltet ihr so nicht genügend Blütenblätter zusammenbekommen kann man auch noch andere Rosenblüten dabei tun - wichtig ist das sie ungespritzt sind!!

Man nehme

100 Gramm frische Rosenblütenblätter
1 Liter Wasser
1 Kilo Zucker
1 TL Zitronensäure (findet man im türkischen Geschäft)
alternativ 6 EL frisch gepressten Zitronensaft

Säubert die Blüten gründlich und gebt die abgezupften Rosenblütenblätter mit dem kalten Wasser in einen großen Topf. Sobald das Wasser kocht laßt sie 3 Minuten köcheln.
Nun den Topf vom Herd stellen und die Blüten 20 Minuten in dem heißen Wasser ziehen lassen.
Anschließend gießt ihr die Rosenblüten durch ein Sieb, wenn es nicht fein genug ist legt es mit einem Küchentuch aus fangt den Sud dabei auf.
Nun gebt ihr zu dem reinen Sud Zucker und Zitronensaft oder Zitronensäure und kocht alles nochmal auf bis der Zucker gelöst ist, ca.3 Minuten.

Den noch heißen Sirup gebt ihr in ausgekochte Gläser oder Flaschen und verschließt diese direkt fest.
Nun laßt die Flaschen abkühlen, anschließend könnt ihr sie mit Labeln verzieren und einkellern bzw. verschenken.
Für unseren sommererfrischenden Rosenblütensekt
nehmt ihr ein Glas Sekt und gebt einen Schuß selbstgemachten Rosenblütensirup hinzu.
Nach belieben Eiswürfel dazu geben und nun Cheers!
Ich wünsche euch einen tollen Sommer mit lauen Sommerabenden und viel Spaß beim Zubereiten.
Jenny von dueTori!






Genießt den Sommer, die Cocktails und lasst es euch gut gehen! Yve

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen