Erdbeerliebe mit Mohn

Ich schließe die Augen… leuchtend rote Früchte lachen mit der Sonne um die Wette – frisch gepflückt mag ich sie am liebsten." Erdbeerliebe in Törtchenform. Die Tarte ist ebenso schlicht wie dadurch raffiniert. Ich mag schlichte Rezepte, die das gewisse *Eßwas* haben ;o)!





Tastsheriff startet in die fünfte Runde "Ich backs mir" … Wie schnell die Zeit vergeht. Natürlich bin ich auch bei dieser Runde dabei.


Zutaten 

    225 g Mehl
    50 g gemahlene Mandeln
    1 EL Backpulver
    Salz
    1 Ei
    125 g Joghurtbutter
    75 g Vollmilchschokolade
    700 g Erdbeeren
    ½ Zitronen
    250 g Quark
    6 EL Puderzucker (ca. 60 g)
    2 Eßl. Mohn


Zubereitung


Mehl, Mandeln, Backpulver und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Ei trennen. Das Eigelb, die Butter in kleinen Stücken und 1-2 EL Wasser zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig etwas flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde kühl stellen. Teig auf dem mit Mehl bestreuten Arbeitsbrett dünn ausrollen und zu 12 Kreisen von ca. 14 cm Ø ausstechen. 12 Tarteletteförmchen (12 cm Ø) damit auskleiden, Teig gut andrücken. Den Boden der Törtchen mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf den Backofenrost setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C, Gas: Stufe 2-3)
15-20 Minuten backen. Auf dem Rost auskühlen lassen. Anschließend aus den Formen lösen.

Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem heißen, aber nicht kochenden Wasserbad schmelzen. Die Innenseiten der Tartelettes damit einstreichen und erkalten lassen. Inzwischen Erdbeeren waschen, putzen und evtl. halbieren. Zitrone auspressen.







Quark, Zitronensaft, Puderzucker und Mohn glattrühren.
Einen Spritzbeutel mit der Ouarkcreme füllen und die Creme auf die Tartelettes verteilen. Erdbeeren daraufsetzen und mit gehackten Pistazien bestreuen, wenn man welche hat..ich hatte Sie leider vergessen, aber es eigentlich das farbliche i-Tüpfelchen.

 .
Ich wünsche viel Spaß beim Backen und Erdbeerküchlein genießen...denn sie sind schneller weg, als man “Erdbeerküchlein” sagen kann.

Alles Liebe Yve








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen