Zitronen-Lavendel Gugl

Gibt Dir das Leben Zitronen, mach Zitronen-Lavendel-Panna Cotta draus!

Anfang des Monats hat die liebe Clara von tastesheriff wieder aufgerufen: “Ich backs mir”- zum Thema Zitrusfrüchte. Dieses Mal habe ich eine kleine zitronige Köstlichkeit für Euch – ein Dessert!

Für mich: Zitrone & Blüten  =  Sommer, ein kleiner Wing mit den Sonnenstrahlen... 


Rezept für 4 Personen

1 Bio Zitrone, 1 Vanilleschote, ca. 375 ml Sahne, 30 g Lavendelzucker, 3 Blatt Gelatine

Von der Zitrone die Schale dünn abziehen. Natürlich hängt der Geschmack zum Großteil von der Qualität der Zitronen ab, besorgt Euch da also wirklich richtig gute und vor allem reife unbehandelte! Bio-Zitronen, dann kann eigentlich nix schiefgehen. Die Zitronen gründlich unter heißem, fließenden Wasser reinigen. Mit einem Sparschäler die Zitronen schälen, dabei darauf achten, dass die weiße Schicht nicht mit abgeschält wird, da der Sirup dadurch bitter wird.

150 ml Sahne mit dem ausgekratzten Vanillemark, dem Lavendelzucker und der Zitronenschale aufkochen.

Die Zitronenschale herausfischen.


Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in der warmen Sahnemischung auflösen. Kalt stellen bis die Masse beginnt zu gelieren. Restliche Sahne steif schlagen und unter die leicht gelierte Masse heben.

Panna Cotta in Förmchen füllen und kaltstellen. Am besten über Nacht.




Die Zitronen-Lavendel Panna Cotta stürzen und mit Lavendelblüten oder Lavendelzweigen dekorieren.
Ihr seht, es geht wirklich schnell und das Ergebnis ist sooo fruchtig-zitronig. Versprochen!

Bon Appetit

4 Kommentare:

  1. Heyho Yve! Bildhübsch hamses hier! Die Zitronen-Lavendel-Kombination liebe ich total, ich verwende auch suchthaft ein Gewürzsalz damit. Sieht sehr lecker aus, deine Panne Cotta, und die Fotos auch. Cheers! Tobi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Tobi :) ja, da kann ich dir nur Recht geben...mein Lieblingszucker ist zur Zeit Mohnzucker...himmlisch sage ich dir! Danke für das Kompliment, das kann ich nur zurückgeben
      :) yve

      Löschen
  2. Huhu,
    Deine Zitronen-Lavendel-Gugl sehen unfassbar LECKER aus...
    sind genau nach meinem Geschmack:-)
    Liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, liebe Eve-Maria :) tausend Dank für dein Kompliment! Die Gugl waren total lecker und schneller weg als gedacht :) schönen Abend dir...Yve

      Löschen