Powerbällchen

Powerbällchen, auch Energiekugeln genannt.

Schon gehört? Zugegeben klang es mir etwas zu esoterisch, deshalb heißen sie bei mir auch anders und sind eher mit einem Energydrink zu vergleichen - eine kleine gesunde Schleckerei für zwischendurch :)
Energiekugeln, oder Fruchtkugeln, bestehen hauptsächlich aus getrockneten Früchten und Nüssen – oder was sonst das Herz begehrt. Der Clou: geballte Zucker und Fettladung – nur in gesunder Variante, weil in den Früchten eben noch andere tolle Sachen, wie Mineralien und Vitamine drin sind.



Die Kugeln befriedigen also nicht nur den Hunger auf süß, sondern sie halten auch länger an, weil die Energie der komplizierte Zuckerstrukturen ganz gemächlich abgegeben wird. Und man muss auch nicht so viel davon essen. Bei einer süßen Tafel Schokolade würde ich mal behaupten, würde man sicherlich viel mehr essen.

 Das Rezept

Mit einem Haps, sind sie im Mund. Aber vorher geht’s ans Manschen! Eigentlich ist es sehr einfach: Eine grooooße handvoll Trockenfrüchte nach Wahl entweder mit einem kleinen bisschen warmen Wasser einweichen lassen oder einen kräftigen Stabmixer besitzen und ohne Einweichen pürieren.


Rezept für 10 Kugeln:

 50 g gemischte Trockenfrüchte ( Feigen, Pflaumen, Äpfeln, Datteln, Aprikose)
 30 g Haferflocken
 15 g Walnüsse
 1 Teelöffel Kakao
 2-3 Eßlöffel Wasser je nach Bedarf

Zu gleichen Teilen den Früchtematsch mit den trockenen Zutaten wie Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse) und Haferflocken mischen. Zum Schluss mit 2 Eßlöffeln Kakao verfeinern, das verspricht die nötige  Portion Glückshormone. Fertig ist die Masse und ihr müsst sie nur noch formen. Achja, die Kugeln lassen sich am besten mit nassen Händen schön rund rollen.


Gebt Euch die Kugel...Lecker.

4 Kommentare:

  1. mei de Daten meiner FIGUR
    sicher besser,,gggg
    DANKE fürs zeigen,,
    HOBS no fein,,,
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit :) geht mir nicht anders ;) Freu mich sehr, dass du öfters vorbeischauts ...Liebe Grüße & schönen Abend

    AntwortenLöschen
  3. ist ja alles schön und gut, nur wieviel nehm ich von jeden Haferflocken und so weiter

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herbert, für dich habe ich noch genau nachgemessen :) Im Text findest du eine genauere Anleitung. Schönen Abend Yve

    AntwortenLöschen