Halloween Cupcakes



Morgen ist es schon  wieder soweit, Halloween steht vor der Tür. Dann heißt es wieder "Süßes" oder "Saures". Ich bin lieber für die süßen Sachen. Am Dienstag hatte ich diese beiden Varianten für den Schulhofverkauf gebacken und viele wollten das Rezept.Deshalb schnell noch das Rezept für euch alle. Also, hier ist es. Euch allen wünsche ich eine tolles, gruseliges Halloween. Ich werde mit Freunden eine schönen Abend verbringen und das erste Raclette der Jahres genießen.


Geister-Schokoladen-Cupcakes mit leichtem Topping

Zutaten Teig:

    85g Schokolade
    25g Butter
    60g Öl
    110g Mehl
    20g Kakaopulver
    1 TL Backpulver
    2 Eier
    190g Zucker
    50ml Wasser
    40g Sauerrahm

Zutaten Topping:

    2 Bananen
    1 EL Zitronensaft
    250g Qurak (ich habe Magerquark genommen)
    500g Mascarpone (da habe ich eine Light-Variante verwendet)
    3 EL Puderzucker
    1 EL Kakaopulver

Für die Dekoration:

    grüne Zuckerkristalle für den Gruseleffekt
    Lebensmittelfarbe in Schwarz

Zubereitung des Teiges:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokolade klein haken und mit der Butter und dem Öl über einem Wasserbad schmelzen. Während die flüssigen Zutaten schmelzen, Mehl, Kakaopulver und das Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Eier mit dem Kristallzucker in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen. Anschließend langsam das geschmolzene Schokoladen-Butter-Öl-Gemisch unterrühren. Die trockenen Zutaten löffelweise langsam unterrühren. Am Ende soll der Teig schön gleichmäßig und relativ flüssig sein. Muffinform mit Papierförmchen auslegen und jedes Förmchen 2/3 mit Teig befüllen  und  ca.25 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

 Das Topping

Quark, Puderzucker, Kakao und Mascarpone kurz mixen (kurz=ein paar Sekunden). In einer extra Rührschüssel die Bananen mit dem Zitronensaft pürieren (bzw. alternativ mit der Gabel zerdrücken).
Alles mit einander mischen. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und noch mal kurz kaltstellen. Danach mit einer Lochtülle den Cupcakes damit verzieren.


Die Gespenster

Die Gespenster könnt ihr entweder aus Baiser.
  Masse einfach in einen Spritzsack mit Loch-Tülle füllen (Durchmesser von mind. 12mm). Und dann drei “Kugeln” übereinandersetzen.. Mit etwas schwarzer Lebensmittelfarbe oder sehr dick angerührtem Kakao zwei Augen aufmalen.

Zutaten Baiser
3 ganz frische Eiweiß
200 g Feinster Zucker
2 TL Zitronensaft
Spritzbeutel oder Gefrierbeutel


Zunächst Backpapier auf ein Blech legen den Backofen vorheizen auf 75 Grad Heißluft. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Ganz zum Schluß, wenn das Eiweiß schon sehr steif ist, den Zitronensaft unterrühren. Den Eischnee in einen Gefrierbeutel oder Spritzbeutel füllen, entweder beim Gefrierbeutel ein größeres Stück der Spitze abschneiden
oder eine große Lochtülle für den Spritzbeutel verwenden. Dann ca. 16 Tuffs auf das Backblech setzen. Das Blech für 2 Stunden auf der untersten Schiene in den Ofen schieben.

Ofen nach den 2 Stunden ausschalten und die Geister noch mindestens eine Stunde, die Ofentür einen Spalt öffnen, trocknen lassen.

Gruselige Cupcakes mit Gebiss
    5 TL Kakaopulver (kein Kakao für Trinkkakao sonder das dunklere zum Backen)
    1/4 TL Backpulver
    1/2 TL Natron
    1/2 TL Vanille-Extrakt
    1/4 TL Salz
    1/2 TL Branntweinessig
    1 Ei
    rote Lebensmittelfarbe

Zutaten Topping:

    100g weiße Schokolade
    200g Frischkäse

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und das Mehl sieben. Das gesiebte Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver in einer Schüssel vermengen. Die weiche Butter mit dem Zucker vermischen. Zu der Masse nun das Ei hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren, anschließend das Vanille-Extrakt hinzugeben. Die Buttermilch in ein Behältnis geben und die rote Lebensmittelfarbe oder 2 TL Red Velvet Back Emulsion hinzugeben.  Nun abwechselnd die eingefärbte Buttermilch und Mehlgemisch der Buttermasse hinzugeben und vermischen. Das Natron nun mit dem Branntweinessig vermischen und schnell zum Teig hinzugeben und vermengen. Den Teig bis zur Hälfte in die Förmchen geben und für 15-20 Minuten in den Backofen schieben.  

Die Cupcakes abkühlen lassen, die weiße Schokolade schmelzen und mit dem Frischkäse vermengen. Die Schoko-Frischkäse-Masse zum abkühlen nochmals in den Kühlschrank stellen.  
Das Topping kann jetzt mit einem Spritzbeutel auf die roten Cupcakes gegeben werden. Ich habe in den Spritzbeutel mit roter Lebensmittelfarbe die Beutelinnenwand bestrichen, so enstand der rote Rand an der gespritzten Creme.

Das Gebiss aus weißer Schokolade und eingefärbter weißen Schokolade das Gebiss in Form bringen.
Hierfür hatte ich eine Eiswürfelform aus dem Dekoladen.

Habt es  schö,

Yve von Konsumbude










0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen