Joghurt Beeren Gugelhupf

Die liebe Clara von tastesheriff hat in diesem Jahr eine ganz tolle Aktion ins Leben gerufen: ich backs mir. Jeden Monat gibt sie ein Thema vor - und dann kann man nach Herzenslust backen. Ab dem 26. eines Monats hat man zwei Wochen Zeit sein Rezept zu verlinken.
Im Januar waren Zimtschnecken angesagt. Schade, da wußte ich noch nichts von ihrer Aktion, aber nun bin ich das zweite Mal dabei. Nach dem Thema "Käsekuchen" im Februar folgt das Thema zu "Ich back´s mir" im März lautete diesmal - Gugelhupf, Napfkuchen, Topfkuchen, Rodonkuchen, Hefeteig oder Rührteig...
 
Das Rezept, dass mich ganz schön beschäftigte:Süß oder herzhaft? Groß oder klein? Mit Früchten oder mit Nuss?

 Hier für habe ich mich entschieden:  Joghurt Beeren Gugelhupf


Für den Kuchen
    150 g Beerenmischung TK oder frisch extern                ½ Zitronen unbehandelt
    250 g weiche Butter                                                        100 g Joghurt natur
    175 g Zucker                                                                    2 EL Rum
    2 TL Vanillezucker                                                          125 g Mehl
    1 Prise Salz                                                                      125 g Speisestärke
    2 Eigelbe                                                                          1 TL Backpulver
    2 große Eier                                                                      50 g gemahlene Mandeln
  

Für den Guss
    250 g weiße Kuvertüre
    2 EL Öl für den Glanz

Für die Form
    Butter zum Ausfetten
    gemahlene Mandeln zum Ausstreuen


Zubereitung
Den Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Eine Gugelhupfform gut mit Butter ausfetten und mit den Mandeln ausstreuen.  Für den Kuchen die Beerenmischung auftauen lassen bzw. verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Butter cremig rühren. Den Zucker mit Vanillezucker und Salz mischen und abwechselnd mit den Eigelben und den Eiern unterrühren. Dann die abgeriebene Zitronenschale, das Joghurt und den Rum unterrühren. Das Mehl mit Stärkemehl, Backpulver und Mandeln mischen und nach und nach unterrühren. Zum Schluss die Beeren unterheben. Den Teig gleichmäßig in die Gugelhupfform füllen und in ca. 45 Minuten goldbraun backen lassen.  In der Zwischenzeit Fondant ausrollen und mit den kleinen Ausstechern die Schmetterlinge ausstechen. Der Gugelhupf nach dem backen ausgekühlt, Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und über den Gugelhupf geben. Nachdem der Schokoladenguss leicht angetrocknet ist (muss noch feucht sein) können, damit die Fondantmotive angebracht werde, danach den Guss komplett trocknen lassen.

Liebste Grüße Yve

P.s.: In 2 Tagen geht es Nach Hamburg und ich freu mich!

Danke für die tolle Aktion, Clara!


 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen