Süße Nostalgie

Süße Nostalgie – Clara ruft zur 6. Runde auf - Thema Familienrezepte.
Mein Generationen Klassiker – die Clic Torte. Clic-Torte war ein typisches Hausfrauenrezept in der DDR und war vor allem im Sommer eine sehr erfrischende Abwechslung. Bei jedem Geburtstag oder Feier durfte diese Fruchtschnitte auf der Kaffeetafel einfach nicht fehlen.

Die Torte trägt den Namen nach dem Hauptdarsteller: Clic.  Clic ist so ein Orangenpulver, mit dem man eigentlich ein Orangengetränk zubereitet. Manchmal heißt es Quench oder Flippy. Die Torte ist, wie ich finde lecker, fruchtig und sie ist schnell gemacht. Manchmal gelingt es mir auch nicht an das Original aus Kindertagen heranzukommen, aber oft hilft mir der eine oder andere Trick von Oma, der nicht in Rezeptbüchern steht.


Quarktorte á la Oma, Apfeltaschen mit Butterstreusel oder "Kalten Hund", einen unheimlich süßen Schokoladen-Keks-Kuchen, stehen bei mir ganz weit oben auf der Erinnerungsskala. Und manchmal schmeckt es fast so gut wie damals. Gut, das Oma Rezepte weitergegeben hat und nun in meiner Datenbank verewigt ist. In meiner Erinnerung bleiben sie für immer süße Nostalgie.

Zutaten:
Tortenboden
 2 Becher Schlagsahne
2 Becher Saure Sahne
4 Pack Sahnesteif
Orangen zum dekorieren

Beide Sahnen getrennt schlagen, dann zusammen in eine Schüssel geben. Clic Zucker nach Geschmack unterrühren. Alles gut durchschlagen und auf den Boden geben.
Für ca. 1h kalt stellen.
Kalt werden lassen und genießen. Das tue ich jetzt mit einer schönen Tasse Kaffee. *gg*

Ob Euch dieses Rezept heute auch so gut schmeckt, wie in meiner Erinnerung, müsst ihr selbst herausfinden. Vielleicht seid ihr wie ich auch ein Süßmäulchen geblieben?!






2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Die Clic-Trorte, das sieht ja verdammt gut aus! Würd gern probieren wie die schmeckt! :)
    Liebe Grüße, Conny von wundersuess.at

    AntwortenLöschen
  2. Hi:) liebe Conny... Probiers echt aus, total schnell und super lecker! Danke für dein Kompliment!
    Grüße Yve

    AntwortenLöschen